button home button home  
navigation 03
button photo
button sculpture
button object
button video
button project
.
button show
button contact
.
  < xx/xx > shows  
 
focused on failure

Galerie Lindner, Wien, A, 2016

Eröffnung durch Ruth Horak
Motiv des Folders, Pressetext

 

 
   
   
   
   
   
   
  more  
     
     
     
     
     
     
     
       
    english

„A cup of coffee“ lautet der lapidare Titel eine jener mehrfach belichteten Fotografien, an welchen Herbert Hofer seit 2011 arbeitet. Positiv und Negativ derselben Ansicht, meistens im eigenen Atelier, werden dabei gleichzeitig ins Bild geholt, manchmal um ein Ereignis ergänzt, wie eine fallende Kaffeetasse, immer jedoch, um die eine Sicht und ihre Homogenität zu sprengen, um Räume zu verdoppeln, zu spiegeln, zu überschreiben, um den herzlichen und den bösartigen Charakter nebeneinander zu stellen, oder um aus braunem Kaffee weiße Milch zu machen. Der analoge fotografische Prozess zeigt sich deutlich im invertierten Bild, im schwarzen Licht, in versteckten Hinweisen, wie Markierungen für die Schärfeebene. Er wird nicht zuletzt auch in der Transparenz spürbar, die die Räume bekommen, und erinnert uns damit ans Ausgangsmaterial, ans Zelluloid, in das sich die Räume eingeschrieben haben.

Ruth Horak

A Cup of Coffee is the succinct title of one of the multiple exposure photographs that Herbert Hofer has been working on since 2011. The same view — which is usually of the artist's studio — is depicted in positive and in negative. Sometimes the space is augmented by an event, such as a falling cup of coffee, always done to add to any one view and its homogeneity, doubling the space and as a reflection, overwriting it, to place sympathetic and malevolent characteristics side by side, or to turn coffee milk-white. The analogue processing of photographs is shown in the inverted image, in the black light, in concealed allusions, such as markings for the focused depth of field. Not least, also to be felt in the transparency lent to the spaces, reminding us of the raw material used at the outset, the celluloid into which the spaces have inscribed themselves.

Ruth Horak

up