button home button home  
navigation 03
button photo
button sculpture
button object
button video
button project
.
button show
button contact
.
  < xx/xx > shows  
 
floor, wall, body

sehsaal, Wien, 2017

Plakat, Pressetext

 

 
   
   
   
   
   
   
  more  
     
     
     
     
     
     
     
       
   

floor, wall, body

Einzelausstellung von Herbert Hofer
Sehsaal, Wien, 19.10. bis 18.11.

Eröffnung durch Dr. Silvie Aigner 18.10., 19 Uhr

Filmscreening
im Rahmen der Offspace-Night von Vienna Art Week 2017
Felix Malnig: D (Detroit) 2007
Nicole Six & Paul Petritsch: Räumliche Maßnahme (1)

Pressetext floor, wall, body:

Ich betrachte den Raum, schließe kurz die Augen, betrachte den Raum erneut. Wenn etwas verändert wäre, ließe sich mit Sicherheit entscheiden, worin die Veränderung läge, im Raum oder in meinem Blick auf ihn? Und vielmehr: wenn nichts verändert scheint, woher stammt die Konstanz? Ist sie Qualität des Raumes oder Produkt meiner Wahrnehmung?

Hofers Arbeit befasst sich mit den Bedingungen von Erkenntnis, Wahrnehmung und Erinnerung und damit auch mit denen der Teilhabe. Die Gemeinsamkeit des vielseitigen Werks des Künstlers ist die Überlagerung von Wahrnehmungsversionen.

Raum ist dabei ein häufig wiederkehrender Begriff. Raum als unmittelbarster Wahrnehmungsgegenstand, Raum als Metapher für psychisch/geistige Bedingtheit und Raum als Referenz körperlicher Anwesenheit, deren Aktionen darin beengt oder befördert sein mögen. Und es sind auch durchwegs räumliche Maßnahmen - verschieben, stapeln, falten, knittern - mit denen Hofer jene Differenz zu Vorgefundenem und Alltäglichem erstellt, aus der heraus er seine Zweifel formuliert.

Falten und Knittern sind dabei paradigmatisch für Hofers Strategien. Die Art und Weise, in der (Teil-) Inhalte dabei einander, vor allem aber auch sich selbst überlagern, durchdringt Hofers Ideenwelt ebensosehr wie seine Formensprache vom Anarbeiten gegen die Widerstände des Materials geprägt ist. Im Knittern kommt auch die Haltung zum Ausdruck, den Selbstorganisationen des Materials große Bedeutung einzuräumen, Voraussetzung für Konzeptionen, die auf unkonventionellen Anwendungen konventioneller Medieneigenschaften beruhen, wie das beispielsweise bei der Serie von fotografischen Mehrfachbelichtungen der Fall ist.

Die Ausstellung floor, wall, body im Sehsaal zeigt auf Raum, in einem Fall auch auf den konkreten Ort bezogene aktuelle Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, (Foto-) Skulptur, Video.

(Die dem Raum abgezogene Haut, leer und hohl zu Boden gesunken, sein Abbild geknittert, geknickt.)